Seit über 10 Jahren bin ich bereits begeistert von der Wirkung der Hypnose. Hier berichte ich dir von 10 Gründen, warum ich Hypnose und meine Arbeit damit so liebe.

 

1. Möglichkeit für echte Veränderung

 

Viel zu oft spreche ich mit Menschen, die bereits jahre-, manchmal jahrzehntelange Therapien hinter sich haben. Sie berichten, dass sie sich über die Zeit zwar sehr gut selber kennengelernt haben, ihr Problem aber oft immer noch dasselbe ist.

In der Hypnose setzen wir genau da an, wo viele Therapien aufhören. Am Gefühl. Wir verändern das Gefühl. Wir lösen und heilen die Ursache dahinter und da, wo du eben das negative Gefühl (z.B. die Angst) noch ganz stark spüren konntest, ist sie jetzt plötzlich nicht mehr auffindbar. Und damit nicht genug. Plötzlich erlebst du ganz neue Gefühle in dir: Freiheit, Gelassenheit, Entspannung, Glück, Zufriedenheit – wie schon lange nicht mehr. Soooo schön!

 

2. Schnelle Veränderung

 

Konventionelle Therapien werden in der Regel über einen sehr langen Zeitraum angesetzt. 5 Sitzungen zum Kennenlernen und im Anschluss mindestens 25 Sitzungen über 6 – 12 Monate.

Zudem wird häufig rein auf der bewussten Ebene gearbeitet. Die meisten Themen sind allerdings auf der unbewussten Ebene entstanden. Genau darauf haben wir in der Hypnose Zugriff und können die Themen exakt dort lösen, wo sie entstanden sind. Diese ursachenorientierte Arbeit ist sehr effektiv, weshalb in der Regel wenige Sitzungen ausreichen. 

 

3. Es ist leicht, einfach und macht Spaß

 

Keine Ahnung woher der Gedanke kommt, dass Veränderung und Therapie harte Arbeit sind. Ich erlebe immer wieder, dass es leicht gehen darf, dass es sogar Spaß machen darf. Klar, manchmal ist es auch ein bisschen anstrengend oder unangenehm, in Momenten, wo wir ursächlich etwas auflösen. In der Regel dauern diese Momente nicht lange an und das gute Gefühl, das wo wir hin wollen, steht im Vordergrund.

 

4. Es gibt viele verschiedene Methoden

 

Die meisten Menschen kennen Hypnose in tiefer Entspannung. Es gibt aber noch viiiiiiieeeeeel mehr. Z.B. Hypnose in erhöhter Wachheit, Hypnose in Bewegung, Gesprächshypnose oder nonverbale Hypnose.

Aus meiner Erfahrung ist es wichtig auf verschiedenen Ebenen der Veränderung zu arbeiten, um insgesamt ein rundes, vollständiges Ergebnis zu bekommen. 

Und z.B. Hypnose in Bewegung, die sogenannte Flow-State Hypnose macht richtig Spaß, da die Energie sofort im ganzen Körper neu verteilt wird. 

 

5. Es ist deine eigene Entscheidung

 

Aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Punkt. Denn, Therapien, die uns verschrieben werden und die wir deshalb machen, haben wir uns möglicherweise nicht selbst ausgesucht. In der Regel findet keine Beschäftigung damit statt, ob diese Therapie vom Gefühl her die Richtige ist. 

Hypnosetherapie ist eine klare Entscheidung mit einem klaren Ziel.

In der Regel gelingt Veränderung schneller, wenn wir eigene Verantwortung für die Lösung unseres Problems übernehmen. Du hast es in der Hand, dein Leben zu verändern!

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht, viele private Kassen übernehmen oder bezuschussen diese Art der Therapie. 

Oft hat es hat eine ganz andere Wirkung, wenn wir uns erlauben, in uns selbst zu investieren, uns selbst etwas wert zu sein. In unser Leben zu investieren, um es so zu gestalten, wie wir es uns wünschen. Ganz unabhängig davon, was die Krankenkasse für Vorstellungen zu unserer Therapie und Heilung hat.

 

6. Nachhaltige Veränderung

 

Immer wieder höre ich, dass vergangene Therapien kurzfristig eine Verbesserung der Probleme gebracht hat. Nach kurzer Zeit kommen die Symptome oft wieder.

Da wir in der Hypnose nicht an den Symptomen, sondern an der Ursache der Themen arbeiten, sorgen wir dafür, dass sie einmal gelöst, auch dauerhaft gelöst bleiben können.

 

7. Eine Erfahrung/ Veränderung fürs Leben

 

Hypnosetherapie ist oft eine Erfahrung fürs Leben. Nicht nur, weil sich jahrelange Themen endlich lösen können, sondern weil meine Klientinnen so viele Tools für ihren Alltag daraus mitnehmen und weiterhin anwenden. Einmal, um dafür zu sorgen, dass es ihnen in ihrem Alltag besser geht und sie mit den alltäglichen Herausforderungen leichter umgehen können. Und immer häufiger ist es für meine Klientinnen auch der Startschuss, sich noch mehr mit sich selber auseinander zu setzen, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. 

Denn, wenn es so leicht geht, sich von jahrelangen Ängsten zu befreien, was ist dann noch alles möglich?

 

8. Jederzeit, auch alleine anwendbar

 

Meine Klientinnen lernen eine oder mehrere Arten der Selbsthypnose bei mir, die sie auch nach unserer Zusammenarbeit jederzeit alleine anwenden können.

Selbsthypnose eignet sich, um zwischendurch einmal runterzufahren und zu entspannen, sich mit entsprechenden Suggestionen selbst zu stärken, ganz individuell für das, was gerade gebraucht wird. 

In der Selbsthypnose sind die Selbstheilungskräfte aktiviert, sodass diese Methode zur Heilung oder auch zur Gesundheitsprävention eingesetzt werden kann.

Auch beim Sport oder als Mentaltraining kann Selbsthypnose sehr erfolgreich eingesetzt werden. 

 

9. Sofort ein anderes Gefühl

 

Manchmal braucht es ein wenig Übung, aber dieses Gefühl von Hypnose kann süchtig machen, weil es sich soooo gut anfühlt. Viele Menschen sind sofort, innerhalb von Sekunden in tiefer Entspannung und erleben es so viel leichter sich genau das vorzustellen, was sie erreichen möchten. Ohne diese kritische Stimme, die sonst sofort Gegenargumente findet.

Und je mehr du in diesem guten Gefühl bist, das du gerne haben möchtest, desto leichter wird es, dieses immer mehr in deinem Leben zu spüren und zu erleben.

Viele Menschen kennen nur das Gegenteil, sie sind oft in schlechten Gefühlen und erleben viel Schlechtes in ihrem Leben. Funktioniert genauso umgekehrt mit dem guten Gefühl. Was in der Hypnose und auch Selbsthypnose leichter abrufbar ist. 

 

10. Schmerzen können ausgeschaltet werden

 

In der Selbsthypnose können wir eine Schmerzausschaltung verankern, die du im Anschluss für dich nutzen kannst. Bei vielen Menschen geht es ganz automatisch einfach so, sobald sie in der Selbsthypnose sind, sind keine Schmerzen mehr spürbar. 

Manche Menschen sorgen zusätzlich mit entsprechenden Suggestionen, wie z.B. „vollkommen taub, unempfindlich, schmerzfrei“ oder der Vorstellungen ein bestimmter Bereich ihres Körpers fühlt sich jetzt an, als hätte er eine Betäubung bekommen, für den entsprechenden Erfolg.  

Sogar kleine medizinische Eingriffe können mithilfe von Hypnose, anstatt örtlicher Betäubung, schmerzfrei durchgeführt werden. (Hier kannst du meinen Erfahrungsbericht über das Ziehen eines Weisheitszahns nur mit Selbsthypnose lesen. War eine sehr spannende Erfahrung ;-))

 

 

Was denkst du jetzt über Hypnose? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Danke! Deine Anne