Die Vorstellung in Hypnose völlig willenlos zu sein und die Kontrolle abgeben zu verlieren ist für viele Menschen undenkbar. Schauen wir mal, wie es wirklich ist 😉

Verliere ich in Hypnose die Kontrolle?

 

Nein, ganz im Gegenteil. Du hast die ganze Zeit die Kontrolle über das, was geschieht. Denn ich kann dich nur dazu anleiten. Es dir vorstellen, in deinem Kopf die Bilder entstehen lassen, dass kannst nur du selbst tun. Damit bist du auch immer auf der sicheren Seite, dass nur genau das passiert, was deinem eigenen Wunsch und Willen entspricht. Denn sobald ich etwas sagen würde, was damit nicht übereinstimmt, würdest du dies bemerken und es dir einfach nicht vorstellen, nicht mehr mitmachen und die Hypnose selbst beenden.

 

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?

 

Der Mythos „Ich bin nicht hypnotisierbar“ hält sich hartnäckig. Dabei ist Hypnose ein ganz natürlicher Zustand, den wir Menschen mehrfach täglich, ganz automatisch und unbemerkt erleben: Kennst du diesen Moment kurz nach dem Aufwachen? Oder kurz vorm Einschlafen? Oder wenn du so richtig in ein Buch vertieft bist? Oder bei einem Film intensiv „mitgehst“? Oder auch auf der Autobahn, wenn du eine lange Strecke fährst und plötzlich gar nicht mehr weißt, wo du genau bist. Das sind alles Momente von Hypnose, von Trance, die wir täglich erleben. Vollkommen unbewusst.

Wir können diese Momente der Trance aber auch bewusst herbeiführen, um sie für uns und unsere Veränderung zu nutzen. Denn in der Trance, in der Hypnose haben wir den direkten Zugang zu unserem Unterbewusstsein und können all das verändern, was mit reiner Willenskraft nicht oder nur sehr schwer möglich ist.

Die wichtigste Voraussetzung dabei ist, dass du in Hypnose gehen möchtest. Es braucht deinen Wunsch und Willen dein Thema zu verändern, bzw. dein Ziel zu erreichen. Dann ist es möglich!

 

Was ist noch wichtig?

 

Es kommt häufiger vor, dass ich mit Menschen ein Startgespräch führe, die schon woanders zur Hypnose waren und es dort „nicht funktioniert“ hat. Das macht mich immer neugierig. In der Regel bekomme ich dann antworten wie, „ich habe mich da auch nicht so richtig wohlgefühlt, irgendwas war komisch, die Person wirkte nicht wirklich kompetent, irgendwas hat sich nicht richtig angefühlt“.

 

Dies ist die zweite, unbedingte Voraussetzung, damit Hypnose gelingt. Neben deinem eigenen Wunsch und Willen diese Veränderung wirklich zu machen, braucht es eine gewisse Sympathie, bzw. vor allem ein Gefühl von, ja das hier ist die Person (ich, Anne Bremer in diesem Fall), mit der ich das machen möchte, es fühlt sich richtig an. Dieses Gefühl muss aus meiner Sicht nicht begründet werden, du darfst dich einfach darauf verlassen.

 

Was möchtest du verändern?